Unterschiede zu den klassischen Hurtigruten Küstenreisen ab Bergen und den Abfahrten ab Hamburg.
Klassische Hurtigruten Reise oder Expeditionsreise ab Hamburg. Die Faszination der klassischen Hurtigruten-Reise liegt darin, dass die klassische Route ab/bis Bergen als Fährverbindung ursprünglich für inner-norwegische Bedürfnisse seit 125 Jahren gewachsen ist. Nach und nach nahm zwar der touristische Bereich eine immer wichtigere Rolle ein, dennoch ist sie für die Einheimischen und auch die Betriebe entlang der Hurtigruten-Häfen noch immer ein wichtiges Transportmittel. Genau darin liegt der Reiz: zwar sind die Anlandungen oft kurz, aber die Begegnungen mit den Einheimischen sowie das Eintauchen in das lokale Leben erlauben einen besonderen Blick in diesen wunderschönen Küstenstaat. Die Fähren verkehren nach festem Fahrplan, überall entlang der Route kommt zweimal am Tag ein Hurtigruten Schiff vorbei; die meisten Norweger halten kurz inne, unterbrechen ihr Tun um der Hurtigruten-Fähre nachzusehen, oft auch, um sie zu grüßen wie sie es bereits ihre Vorfahren getan haben, denn diese Fährverbindung besteht seit über 125 Jahren. Auch als Passagier gehören Sie dazu und das macht diese Reise so besonders.
Die nun angebotenen Expeditionsreisen mit den umgebauten Schiffen MS Trollfjord, nunmehr MS Maud, und MS Midnatsol, nunmehr MS Erik Raude, die mit einer grundlegenden Modernisierung der beiden Schiffe einhergehen, sind auf die touristische Kreuzfahrt in Norwegen ausgelegt. Inzwischen nehmen jedes Jahr immer mehr Mitbewerber wie Costa, AIDA, MSC und viele andere mehr Kurs auf die nordischen Gewässer und das teilweise mit mehreren Schiffen, die rund um die skandinavischen Küsten kreuzen. Natürlich wird auch das neue Angebot vom Original durchgeführt, von Hurtigruten mit zwei Schiffen mit jeweils ca. 260 Kabinen und deutlich unter 800 Passagieren. Das ist natürlich ein anderes Erlebnis als auf Schiffen, die 1.600 bis über 3.000 Kabinen aufweisen. Die Hurtigruten Schiffe haben auch weiterhin eine Stammmannschaft aus Norwegen, die meist auch schon Dienst auf den Fährschiffen der Hurtigruten verrichtet haben. Neu ist nun, dass diese Reisen „auf den Spuren der Postschiffsrute“ nicht mehr an die Fahrpläne der Kystruten Fähre gebunden sind. Statt wie bei der klassischen Postschiffsreise 34 Häfen je Fahrstrecke in 12 Tagen ab Bergen, werden in den 14tägigen Umläufen ab Hamburg nur noch 13 Häfen insgesamt angelaufen und das nördlichste Ziel bleibt Honningsvåg (Nordkap-Hafen). Durch deutlich weniger angelaufene Häfen sind nun ausgiebigere und neue Aufenthalte möglich. Während bei der klassischen Hurtigrute die längsten Anlandungen bei 4 ½ Stunden liegen, werden bei den neuen Angeboten 4 bis zu 10 Stunden ermöglicht. Durch die neuen Häfen bin ich, Horst Reitz, als regelmäßiger Gruppenreiseveranstalter Hurtigruten, überzeugt, dass die neuen Strecken hochinteressant für Gäste sind, die die klassische Postschiffreise schon erleben durften, denn. wer den „Klassiker“ mag und schätzt, der wird sich auf den Megaschiffen der großen Reedereien nicht wohlfühlen. Die MS Maud und MS Erik Raude werden für diese Gäste eine wunderbare Alternative sein. Die Reederei hat dadurch, dass die Expeditionsreisen nun internationale Seereisen sind, Vorteile bei der Preisgestaltung in der Gastronomie gegenüber den für deutsche Verhältnisse hohen Preisen in Norwegen. Zum einen ist die Vollverpflegung bei den Reisen schon eingeschlossen, wie auch bei der klassischen Postschiffsreise; zusätzlich gehören Tischwein, Bier und Softgetränke während der Mahlzeiten sowie ganztägig Tee und Kaffee schon zum Reisepreis. Mein Fazit als Experte: die Expeditionsreise ist ganz klar etwas für Fans und Wiederholer, während für Ihr Ersterlebnis am Original, die „klassische Hurtigruten Reise“ kein Weg vorbei führt.
Ergänzend möchte ich an dieser Stelle auch noch über den künftigen Mitbewerber auf der klassischen Hurtigrute informieren. Warum gibt es seit 2021 zwei Gesellschaften die Postschiffreisen an der norwegischen Küste anbieten. Vor einigen Jahren hat die norwegische Regierung, die für die Lizenzerteilung der Fährverbindungen zuständig ist, bestimmt, dass die elf Abfahrten ab Bergen ab 2021 verteilt werden. Vier, der elf Abfahrten wird die Reederei Havila Kystrouten durchführen, für sieben Termine bleibt es bei Hurtigruten die sich mittlerweile „Hurtigruten das Original“ nennen.
Wer ist nun die Firma Havila Voyages oder Havila Shipping? Es ist ein Tochterunternehmen der Havila Group, einer Unternehmensgruppe mit Reedereien und Touristikunternehmen im Portfolio. Entstanden aus dem Bereich „Versorgung von Förderplattformen an der norwegischen und englischen Küste und Fischfangflotten“. Das Unternehmen wurde 1997 maßgeblich durch den Selfmademan Per Sævik, der aus einer Fischerfamilie stammt gegründet. Im Jahr 2019 hat Havila den Bau von vier neuen Schiffen für die Kystrouten in Auftrag gegeben. Diese sollten ab 2021 in die täglichen Abfahrten der klassischen Hurtigruten ab Bergen eingegliedert werden. Die Neubauten sollten in Spanien und der Türkei erbracht werden. Nach der Fertigstellung wird diese Flotte wohl die modernste und unter Umweltaspekten sauberste im norwegischen Küstenverkehr sein und auch International Maßstäbe setzen. Eine Unsicherheit für den neuen Player ergibt sich für Havila aus Problemen mit der in Finanznöte geratenen spanischen Werft. Zwar konnte der Werftbetrieb durch einen anderen Großkunden zunächst weiter gesichert werden, jedoch stand damit die Fertigstellung der Havila Schiffe auf der Kippe. Diese wurden dann in der Türkei bei der Tersan Werft fertig gestellt, wo auch die beiden anderen Schiffe gebaut wurden. Die bereits schwimmfähigen Rohbauten wurden von Spanien in die Türkei überführt. Da in diesen Neubauten sehr viel neue Technik verbaut wurde, kam es auch wegen Corona zu Verzögerungen beim Bau und auch für die geplante Indienststellung. Da die beiden aus Spanien stammenden Rohbauten nicht bis beginn 2021 Einsatzbereit waren suchte die Reederei Havila übergangsweise nach Ersatz für etwa die erste Jahreshälfte. Letztendlich kamen alle vier Schiffe erst ab 2022 zu regulären Einsatz.
Zum Produktvergleich der Havila Shipping gegenüber den klassischen Hurtigruten Reisen. Die vier Abfahrten der Havila werde sich passgenau in den Fahrplan der Hurtigruten einfügen, Fahrtroute und Fahrplan entsprechen denen des Klassikers. Das muss auch so sein, da es sich um einen regulären Linienverkehr handelt. Die Behörden geben hier mit den Takt an, so gilt der identische Fahrplan für alle Anbieter der Hurtigruten Postschiffe. Zum Produkt, die Schiffe haben eine ähnliche Größe wie Hurtigruten, auch die Mitnahme von Fahrzeugen (keine Elektrofahrzeuge) im Fährverkehr wird gewährleistet, einige der Preise weichen von Hurtigruten marginal ab. Die Schiffe von Havila bieten, weil sie neu sind, Vorteile gegenüber den seit Jahren eingesetzten Hurtigruten Schiffen. Wenngleich auch Hurtigruten das Original massiv in seine Flotte investiert hat und die Schiffe über die Zeit regelmäßig renoviert hat gehen diese Schiffe alle auf die 30 Jahre Dienstzeit zu. Dabei ist zu berücksichtigen, dass auch Hurtigruten das Original die letzten Jahre genutzt hat, um Technik und Komfort ihrer Schiffe zu modernisieren, aber eines ist klar Neubauten haben da ganz klar Vorteile ein altes Haus lässt sich auch nicht so einfach auf den Stand von 2024 bringen. Dazu kommt das es bei Hurtigruten das Original eine Fülle von Kabinenkategorien gibt die auch noch von Schiff zu Schiff abweichen. Bei der Wahl Ihrer Kabine sollten Sie auf jeden Fall Beratung in Ansprucht nehmen damit Sie bekommen was Sie erwarten. Für Potentielle Kunden ist es gut zu wissen das, obwohl Extratour seit Jahren Reisen mit den klassischen Postschiffanbieter Hurtigruten anbietet natürlich auch den Mitbewerber Havila Voyages im Angebot hat. Vertrauen Sie darauf, dass Sie bei unserer Beratung Fachkundig und unvoreingenommen über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Reederei Auskunft erhalten. Mittlerweile hat der Inhaber von Extratour auch schon drei Fahrten mit den Havila Schiffen mit Gruppen absolviert (Nov 2024 folgt #4), die meisten Kabinen und Schiffsfotos auf www.kystroutenreisen.de sind eigene Fotos von Schiff und Kabine, Horst Reitz kennt somit die jeweiligen Vorzüge der Reedereien.