Mit der Drovebahn von Trondheim nach Oslo
Die Drovebahn ist ein schöner Abschluss nach der Postschiffreise mit Hurtigruten zurück nach Oslo. Die Züge der NSB sind sehr gut ausgestattet, die Sitze lassen sich vielfach verstellen, am Fußende sind Steckdosen um Handy oder anderes aufzuladen und im Zug ist kostenloses W-Lan vorhanden. Der Zug hat einen Speisewagen in dem auch mit Kreditkarte bezahlt werden kann.
Während ursprünglich nur die Strecke von Dombås nach Støren als Dovrebann bezeichnet wurde, gilt dieser Name heute für die gesamte Strecke der 553 km von Trondheim nach Oslo über den Flughafen Oslo Gardermoen bis zum Hauptbahnhof Oslo. Sie besteigen den Zug in Trondheim. Hier ist für die Drovebahn Umsteigepunkt für die nach Norden führende Strecke nach Bodo und Östersund in Schweden. Bodo ist an der Küste Endstation, hier ist ausgangspunkt, mit dem Schiff die Lofoten zu erreichen oder weiter nach Norden zu gelangen. Und Trondheim ist für viele Reisende neben Bergen auch Ausgangsort für die Hurtigruten, oder wie Sie Endstation der Seereise.
Die Strecke Richtung Oslo führt über ca. 6 ½ Std. im Allgemeinen entlang der Europastraße E6. Die Gesamtstrecke wurde innerhalb von 70 Jahren gebaut und wurde 1970 vollständig elektrifiziert. Die Strecke führt entlang des Flusses Gaula und schlängelt sich abwechseln an den Flussufern entlang. Nach dem Nationalpark Fokstumyra geht es stets Bergab, bald ist die Baumgrenze verlassen, an der Station Støren kann man zur Rørosbahn umsteigen. Bis hier wachsen nur ein paar Birken und kleinere Sträucher, eine unwirkliche Hochebene, weiter geht es durch den Fokstumyra NP über den höchsten Punkt der Strecke 1068m in (?). Hier oben finden sich einige alte Bahnhofsgebäude die reichlich verziert sind und zu den schönsten Gebäuden der Strecke zahlen. Die Strecke führt nun aus der Hochebene der Dovrefjell-Hochebene über eine weite Kehre um einen Höhenunterschied von 293m zu überwinden.
In Dombås, kann man in die Raumabanen eine Seitenlinie Richtung Åndalsnes, zum Romsdalsfjorden umsteigen. Die Informationen an Bord des Zuges nach Åndalsnes finden auf Norwegisch, Englisch und Deutsch statt. Reisende erhalten zudem eine brandneue Broschüre, die die Höhepunkte der Reise beschreibt. Die Sightseeing-Züge der Raumabahn fahren vom 30. Mai bis zum 30. August. Reisende haben die Wahl zwischen zwei malerischen Strecken-Varianten, der einstündigen Fahrt von Åndalsnes nach Bjorli oder der 1 Stunde und 40 Minuten langen Fahrt von Åndalsnes nach Dombås. Auf diesen Strecken fahren die Züge langsam, damit die Fahrgäste die Aussicht genießen können. Abseits der Sommersaison fahren die Züge schneller und sind 10 bis 15 Minuten früher am Ziel. Hier befinden Sie sich auf den Spuren von Harry Potter. Teile des Films „Harry Potter und der Halbblutprinz” wurden zwischen Oslo und der norwegischen Fjordregion entlang der Raumabahn gedreht. Die Szene aus Bjorli ist der einzige Filmabschnitt, der nicht in Großbritannien gedreht wurde.
Über das Dovrefjell und danach durch das längste Tal Norwegens, dem Gudbrandsdal. Auf der Dombasstrecke nach Oslo verliert der Zug wieder stetig an Höhenmetern bis wir nach Otta kommen. Die Drovebahn führt uns weiter durch das Tal Gudbrandsdalen, das längste Tal Norwegens und für die Frühgeschichte Norwegens wichtiger Schauplatz. Weiter geht es zum bekannten Wintersportort Lillehammer, hier fanden 1994 die Olympischen Winterspiele statt. Lille hammer hat seinen Namen von der nächsten Station Hamar (kleines Hamar, lillehamar) hier beginnt der größte Binnensee Norwegens der Mjøsa-See. Während der nächsten zwei Stunden fahren wir am Mjøsa-See entlang, am Ostufer, in Hamar, befindet sich das größte Eisenbahnmuseum Norwegens.
Im letzten Abschnitt der Strecke wird die erste Eisenbahnlinie Norwegens zwischen Oslo nach Eidsvoll befahren. In Eidsvoll wurde Norwegen quasi gegründet, hier wurde die Norwegische Verfassung verhandelt. Bald erreichen wird den neuen Flughafen in Gardermoen, der etwa 60km außerhalb Oslos liegt, wurde, teilweise parallel zur bestehenden Trassierung, in den 90er Jahren eine neue Strecke gebaut, die ab Gardermoen die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke Norwegens bildet, hier sind Höchstgeschwindigkeiten bis 160km/h möglich.
In der Hauptstadt Norwegens endet diese Strecke, wer seine Reise noch Heute ab Oslo beendet oder die letzte Nacht am Oslo Flughafen wohnen, für den endet die Fahrt auch direkt an der Sation Airport Oslo Gardermoen Lufthavn. Der Bahnhof befindet sich direkt unter dem Flughafen, mit der Rolltreppe geht es eine Etage höher, man kommt in den Ankunftsbereich des Flughafens. Der Abflugbereich ist eine weitere Etage höher, die Shuttelbusse zur Stadt oder den Airport Hotels, sind rechts am Vorplatz des Flughafengebäudes.
Beschreibung Oslo nach Trondheim ab Seite 3 Trondheim Oslo
Abfahrt in Trondheim zumeist am Gleis 2. Durch die orangefarbenen Säulen gehen sie in die Bahnhofshalle und durch die Unterführung (Aufzüge vorhanden) geht es zum Gleis, bitte beim Einstieg den richtigen Waggon beachten.
Für den 11. Juni ist das Taxi für 09:00Uhr bestellt, der Hurtigruten Transfer ist immer schon um 07:45h. Das Fahrzeug, Ihr Taxi, wird zur Gangway der MS–Nordlys kommen, bitte warten Sie dort mit Ihrem Gepäck.
Die Züge sind gut ausgestattet, die Sitze lassen sich vielfach verstellen, am Fußende sind Steckdosen um Handy oder anderes aufzuladen und im Zug ist kostenloses W-Lan vorhanden. Der Zug hat einen Speisewagen in dem auch mit Kreditkarte bezahlt werden kann.
Während ursprünglich nur die Strecke von Dombås nach Støren als Dovrebann bezeichnet wurde, gilt dieser Name heute für die gesamte Strecke der 553 km von Trondheim nach Oslo über den Flughafen Oslo Gardermoen bis zum Hauptbahnhof Oslo.
Wir besteigen den Zug in Trondheim, (Meist Gleis 2). Trondheim ist für die Drovebahn Umsteigepunkt für die nach Norden führende Strecke nach Bodo und Östersund in Schweden. Bodo ist an der Küste Endstation, hier ist das Tor, mit dem Schiff die Lofoten zu erreichen. Trondheim ist für viele Reisenden Ausgangsort für die Hurtigruten, oder wie für uns Endstation.
Die Strecke Richtung Oslo führt uns über ca. 6 ½ Std. im Allgemeinen entlang der Europastraße E6, durch das längste Tal Norwegens, dem Gudbrandsdal und über das Dovrefjell. Die Gesamtstrecke wurde innerhalb von 70 Jahren gebaut und wurde 1970 vollständig elektrifiziert. Ende der Neunzigerjahre wurde die Strecke zwischen Oslo und dem neuen Flughafen völlig neu trassiert. Die Strecke führt entlang des Flusses Gaula und schlängelt sich abwechseln an den Flussufern entlang. Bis zum Nationalpark Fokstumyra geht es stets Bergauf, bald ist die Baumgrenze erreicht, an der Station Støren kann man zur Rørosbahn umsteigen. Hier wachsen nur ein paar Birken und kleinere Sträucher, eine unwirkliche Hochebene, weiter geht es durch den Fokstumyra NP über den höchsten Punkt der Strecke 1068m in (?). Hier oben finden sich einige alte Bahnhofsgebäude die reichlich verziert sind und zu den schönsten Gebäuden der Strecke zahlen. Die Strecke führt nun aus der Hochebene der Dovrefjell-Hochebene über eine weite Kehre um einen Höhenunterschied von 293m zu überwinden.
In Dombås, kann man in die Raumabanen eine Seitenlinie Richtung Åndalsnes, zum Romsdalsfjorden umsteigen. Die Informationen an Bord des Zuges nach Åndalsnes finden auf Norwegisch, Englisch und Deutsch statt. Reisende erhalten zudem eine brandneue Broschüre, die die Höhepunkte der Reise beschreibt. Die Sightseeing-Züge der Raumabahn fahren vom 30. Mai bis zum 30. August. Reisende haben die Wahl zwischen zwei malerischen Strecken-Varianten, der einstündigen Fahrt von Åndalsnes nach Bjorli oder der 1 Stunde und 40 Minuten langen Fahrt von Åndalsnes nach Dombås. Auf diesen Strecken fahren die Züge langsam, damit die Fahrgäste die Aussicht genießen können. Abseits der Sommersaison fahren die Züge schneller und sind 10 bis 15 Minuten früher am Ziel. Hier befinden Sie sich auf den Spuren von Harry Potter. Teile des Films „Harry Potter und der Halbblutprinz” wurden zwischen Oslo und der norwegischen Fjordregion entlang der Raumabahn gedreht. Die Szene aus Bjorli ist der einzige Filmabschnitt, der nicht in Großbritannien gedreht wurde.
Zurück auf der Dombasstrecke nach Oslo verliert der Zug wieder einiges an Höhenmetern bis wir nach Otta kommen. Die Drovebahn führt uns weiter durch das Tal Gudbrandsdalen, das längste Tal Norwegens, zum bekannten Wintersportort Lillehammer. Hier fanden 1994 die Olympischen Winterspiele statt.
Während der nächsten zwei Stunden fahren wir am größten Binnensee Norwegens, dem Mjøsa-See entlang, am Ostufer liegt die Stadt Hamar, hier findet sich das größte Eisenbahnmuseum Norwegens.
Im letzten Abschnitt der Strecke wird die erste Eisenbahnlinie Norwegens zwischen Oslo nach Eidsvoll befahren. Mit dem Bau des neuen Flughafens in Gardermoen, der etwa 60km außerhalb Oslos liegt, wurde, teilweise parallel zur bestehenden Trassierung, eine neue Strecke gebaut, die ab Gardermoen die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke Norwegens bildet, hier sind Höchstgeschwindigkeiten bis 160km/h möglich.
In der Hauptstadt Norwegens endet diese Strecke, bitte beachten Sie, wenn die Reise noch Heute ab Oslo nach Deutschland führt, oder Sie die letzte Nacht in Oslo am Flughafen wohnen, endet die Fahrt auch direkt am Airport Oslo Gardermoen Lufthavn.
Der Bahnhof befindet sich direkt unter dem Flughafen, mit der Rolltreppe geht es eine Etage höher und sie
kommen in den Ankunftsbereich des Flughafens. Der Abflugbereich ist eine weitere Etage höher, die Shuttlebusse zur Stadt oder den Airport Hotels, sind rechts am Vorplatz des Flughafengebäudes.
Bahnhofs- und Tunnelübersicht der Dovrebahn:
Trondheim S Heimdal
Støren Kvilvangen (ca. 350 m)
Bakkberga (ca. 250 m) Berkåk
Oppda l Klevan (ca. 550 m)
Øylia (ca. 250 m) Klemma (ca. 250 m)
Stølåkvølvet (ca. 1 400 m) Nystugubekk (ca. 400 m)
Høgsnyta (ca. 1 000 m) Kongsvoll
Hjerkinn Grønbogen (Kehrtunnel, ca. 750 m)
Dombås Dovre
Otta Kvam
Vinstra Ringebu
Hunderfossen Lillehammer
Skogsodden (ca. 250 m) Hamar
Flughafen Oslo-Gardermoen Lillestrøm
Oslo S