Die Hurtigrutenflotte umfasst derzeit 15 Schiffe, die überwiegend die klassische Hurtigrutenstrecke befahren, davon sind 5 Expeditionsschiffe, die je nach Saison die Arktis bzw. Anktarktis befahren. Auf den Positionierungsfahrten ersetzen die Expeditionsschiffe gelegentlich die klassischen Hurtigrutenschiffe. Die MS Midnatsol ist das einzige Schiff der Expeditionsflotte, das fast regelmäßig im klassischen Hurtigrutenverkehr eingesetzt wird. Wenn die Schiffe in den Übergangszeiten umpositioniert werden, finden mit den Expeditionsschiffen auch attraktive Seereisen von Südamerika, über dem Amazonas nach Europa oder umgekehrt statt. Zudem wird gelegentlich die Nordwestpassage in dem Sommermonaten angeboten. hre
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Schiffskategorien
Die Oldtimer MS Lofoten (1964, modernisiert 2003 und 2017) und die als Expeditionsschiff nur noch gelegentlich eingesetzte MS Nordstjernen (1956, 2013 grundmodernisiert). Die MS Lofoten ist seit 2020 ein Schulschif und wird nicht mehr bei Hurtigruten eingesetzt. Der Exot, die MS Vesterålen (1983, renoviert 1988 und 1995). Das Rückgrat der Hurtigrutenflotte, die Kong Harald (1993, modernisiert 2016), die MS Richard With (1993), die MS Nordlys (1994), die MS Nordkapp (1996, modernisiert 2016), die MS Polarlys (1996, modernisiert 2016) und die MS Nordnorge (1997, modernisiert 2016).
Die drei größen, die Millenium Schiffe, die MS Finnmarken (2002/2021) seit 2021 Expeditionsschiff MS Otto Sverdrop das größte Schiff der Hurtigruten Flotte. Die MS Trollfjord (2002, 2021) und die MS Midnatsol (2003/2021), letzteres als Expeditionsschiff konzpiert aber war regelmäßig auf der klassischen Hurtigrute unterwegs. Seit 2021 als Expeditionsschiff unter dem neuen Namen MS Maud als Expeditionsschiff unterwegs. Und dann die Expeditionsschiffe MS Spitzsbergen (2009, modernisiert 2016), die MS Fram (2007) und die neue MS Roald Amundsen, das erste Hybrid Schiff der Hurtigruten ASA, welche im Mai 2019 fertig gestellt wird und ihr Schwesterschiff, die MS Fridtjof Nansen, die Ende 2019 fertig gestellt werden soll. Mit der brandneuen MS Roald Amundsen bietet Extratour Touristik (Ausgebucht) 2019 eine Gruppenreise ab Hamburg zum Nordkap durch. Für ein weiteres Hybrid Expeditionsschiff wurde von Hurtigruten eine Absichtserklärung abgegeben, im laufe des Jahres 2019 wird über die Auftragsvergabe entschieden.
Jahreszeit
Eine Reise mit den Hurtigruten ist zu jeder Jahreszeit ein besondere aber vor allem ein anderes Erlebnis.
Der Winter, die Zeit der langen Nächte (November bis März) für besinnliche Reisemomente die eine Winterliche Landschaft aber keine Eiseskälte versprechen, durch den milden Golfstrom der die Reise bis fast an die Barentssee begleitet und wegen der langen Nachtphasen einzigartige Erlebnisse auf die Aurora Borealis erlaubt, das Nordlicht. Doch gibt es auch einige andere Highlights die zu anderen Jahreszeit nicht geboten werden können. Auch müssen Sie keine Angst haben Tagelang durch die Dunkelheit zu schippern denn die bis zu den Ufern Schneebedeckten Berge und das bei klarem Himmel ausgeprägte Sternenlicht verspricht eindrucksvolle Erlebnisse.
Der Frühling, beschert blühende Fjordlandschaften (April bis Mai) Düfte, Farben und Licht. Für meine Gruppenreisen wähle ich zumeist die zweite Mai hälfte, der Sommer ist dann schon ganz nah, das saftige Grün in den südlichen Fjorden schon sehr ausgeprägt, die vielen Wasserfälle auf der Reise Strossen vor Wassermassen und die Berge befinden sich je nachdem wie weit wir uns schon im Norden bewegen und je nach Klimafortschritt noch im Bann dichter Schneedecken. Die Aktivitäten der einheimischen, das gilt für Mensch und Tier erwachen zum Leben, sobald die Sonne sich zeigt wird dieser Quell des Lebens ausgekostet. Auch lässt sich Ende Mai schon die Mitternachtssonne erleben.
Der Sommer, verspricht endlose Tage (Juni bis August), die Mitternachtssonne erlaubt ganztägige Aktivitäten, ein umwerfendes Erlebnis. Entgegen weit verbreiteter Meinung darf man auch in Norwegen mit warmen Sommern rechnen, und kann die Postschiffreise somit rund um die Uhr in vollen Zügen genießen. Die Landaktivitäten erlauben viele Einblicke in das Leben am und mit dem Meer. Wenn Sie zur Erdbeerzeit auf einem Markt einheimische Erdbeeren finden, kosten Sie diese unbedingt, die langen Sonnentage verwöhnen diese Frucht und es soll nirgendwo süßere Erdbeeren geben als in West-Norwegen.
Der Herbst, die Tage (September bis Oktober) werden wieder merklich kürzer, die frische Herbstluft gestattet besonders klare Lichterlebnisse auch das Polarlicht zeigt sich zu dieser Jahreszeit mit etwas Glück schon mal. Die Berge werden wieder mit Schneemassen aufgefüllt, damit im nächsten Frühling wieder genug Wasser für die Wasserfälle zur Verfügung steht. Besondere Speisen und Aktivitäten an Bord lassen Sie Norwegen schmecken, riechen und hören. Sie genießen die Reise quasi mit allen Sinnen.
Modernisierung: Im zuge der Veränderungen in 2021 werden einige Hurtigruten Schiffe modernisiert. Hintergrund sind zum einen die neuen Auflagen für das befahren der Fjorde um die Emmissionen zu mindern und um mit den neuen Mitbewerber ab 2021 Havila Kystrouten mithalten zu können. HURTIGRUTEN AS wird sechs Hurtigruten-Schiffe aus den 90er Jahren mit modernerer Antriebstechnik ausstatten. Den Umbau zu Rolls-Royce-LNG-Motoren, Akkupacks (Hybridisierung), Shore-Anschluss Landstrom bekommen die Schiffe: MS Kong Harald (1993), die MS Richard With (1993), die MS Nordlys (1994), die MS Polarlys (1996) die MS Nordkapp (1996) und die MS Nordnorge (1997). Die große Herausforderung besteht darin, genügend kurzzeitig verfügbare Energie für die Nutzung von Landstrom zu erhalten. Wenn Batterien aufgeladen werden sollen, ist in Kürze eine hohe Leistung erforderlich. Die Landflow-Strategie der Maritimen Wirtschaft fordert seit langem eine nationale Strategie und einen Plan für die Entwicklung von Land- und Ladestrom. Es muss Aufgabe der Regierung sein, verfügbare Elektrizität als Teil der Infrastruktur zu entwickeln, sagt Sævik. Der Plan wird von Hurtigruten voll unterstützt um die Landstromversorgung in vielen Häfen entlang der Küste sicherzustellen. Die Reederei ist der Ansicht der Ansicht, dass Norwegen über eine nationale Landflussstrategie verfügen sollte. Sie sollte die gesamte Schifffahrt einschließen, gute öffentliche Förderprogramme für Landkraftwerke sind dafür wichtig. Um eine noch bessere Wirkung zu erzielen, muss die Entwicklung der Landstromversorgung gezielt und koordiniert erfolgen.
Bisher hat nur der Hurtigrutenkaia in Bergen Landstrom erhalten. Bisher wurden im ganzen Land 71 Landstromprojekte vergeben. Die Infrastruktur muss vorhanden sein, um möglichst Emissionsfrei fahren zu können, betonte CEO Daniel Skjeldam bei Hurtigruten. Als der Hafen in Bergen im Februar 2019 sein Landkraftwerk in Hurtigrutekaia eröffnete. Während der Enova-Konferenz 2017 stand Skjeldam auf der Bühne und sagte, er habe einen grünen Traum für die Hurtigruten.
In kürze lesen Sie hier mehr Neues zu folgenden wichtigen Themen die auf einer Hurtigrutenreise wichtig sind.
Philosophie
See-Strecken
Verpflegung