Warum gibt es seit 2021 zwei Gesellschaften die Postschiffreisen an der norwegischen Küste anbieten. Vor einigen Jahren hat die norwegische Regierung, die für die Lizenzerteilung der Fährverbindungen zuständig ist, bestimmt, dass die elf Abfahrten ab Bergen ab 2021 verteilt werden. Vier, der elf Abfahrten wird die Reederei Havila Kystuten durchführen, für sieben Termine bleibt es bei Hurtigruten die sich mittlerweile „Hurtigruten das Original“ nennen.
Wer ist nun die Firma Havila Kystruten oder Havila Shipping? Es ist ein Tochterunternehmen der Havila Group, einer Unternehmensgruppe mit Reedereien und Touristikunternehmen im Portfolio. Entstanden aus dem Bereich „Versorgung von Förderplattformen an der norwegischen und englischen Küste und Fischfangflotten“. Das Unternehmen wurde 1997 maßgeblich durch den Selfmademan Per Sævik, der aus einer Fischerfamilie stammt gegründet. Im Jahr 2019 hat Havila den Bau von vier neuen Schiffe für die Kystruten in Auftrag gegeben. Diese sollen 2021 in die täglichen Abfahrten der klassischen Hurtigruten ab Bergen eingegliedert werden. Die Neubauten sollten in Spanien und der Türkei durchgeführt werden. Nach der Fertigstellung wird diese Flotte wohl die modernste und unter Umweltaspekten sauberste im norwegischen Küstenverkehr sein und auch International Maßstäbe setzen. Eine Unsicherheit für den neuen Player ergibt sich für Havila aus Problemen mit der in Finanznöte geratenen spanischen Werft. Zwar konnte der Werftbetrieb durch einen anderen Großkunden zunächst weiter gesichert werden, jedoch stand damit die Fertigstellung der Havila Schiffe auf der Kippe. Diese werden nun in der Türkei bei der Werft fertig gestellt die auch die beiden anderen Schiffe baut. Die bereits schwimmfähigen Rohbauten sollen von Spanien in die Türkei überführt werden. Da in diesen Neubauten sehr viel neue Technik verbaut werden soll, darf es nun aber zu keiner Verzögerungen kommen. Da die beiden aus Spanien stammenden Rohbauten nicht bis beginn 2021 Einsatzbereit sein werden sucht die Reederei Havila übergangsweise nach Ersatz für etwa die erste Jahreshälfte.
Zum Produktvergleich der Havila Shipping gegenüber den klassischen Hurtigruten Reisen. Die vier Abfahrten der Havila werde sich passgenau in den Fahrplan der Hurtigruten einfügen, Fahrtroute und Fahrplan entsprechen denen des Klassikers. Das muss auch so sein, da es sich um einen regulären Linienverkehr handelt. Die Behörden geben hier mit den Takt vor, so gilt der identische Fahrplan für alle Anbieter dieses Liniendienstes. Zum Produkt: die Schiffe haben eine ähnliche Größe wie Hurtigruten, auch die Mitnahme von Fahrzeugen (keine Elektrofahrzeuge) im Fährverkehr wird gewährleistet, einige der Preise weichen von Hurtigruten marginal ab. Die Schiffe von Havila werden weil sie neu sind, Vorteile gegenüber den seit Jahren eingesetzten Hurtigruten Schiffen haben, wenngleich auch Hurtigruten das Original massiv in seine Flotte investiert hat und die Schiffe über die Zeit regelmäßig renoviert auch auch zuletzt nach Corona. Dabei ist zu berücksichtigen dass auch Hurtigruten das Original die letzten Jahren genutzt hat, um Technik und Komfort ihrer Schiffe zu modernisieren, aber eines ist klar Neubauten haben da ganz klar Vorteile. Für Potentielle Kunden ist es gut zu wissen das, obwohl Extratour seit Jahren Reisen mit den klassischen Postschiffanbieter Hurtigruten anbietet natürlich auch den Mitbewerber Havila Kystroutenreisen im Angebot ist. Vertrauen Sie darauf, dass Sie bei unserer Beratung Fachkundig und unvoreingenommen über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Reederei Auskunft erhalten. Der Inhaber von Extratour hat sich so auch schon früh über die Havila Flotte informiert, die Werft bei Istanbul besucht und ist mit der MS Havila Capella und MS Havila Castor auch schon selbst gefahren.
Hurtigruten hat dadurch vier Schiffe, die aus dem Fährdienst herausgezogen werden müssen zur freien Verfügung. Nun macht die Traditionsreederei aus der Not eine Tugend, modernisiert diese Schiffe, benennt diese auch um und wird künftig auf neuen Routen an Norwegens Küsten unterwegs sein. Das ist die Chance, für alle Fans der Hurtigrutenstrecken nun auf neuen Strecken entlang der Norwegischen Küsten unterwegs zu sein. Dazu werden diese Schiffe nicht an die starren vorgegebenen Fahrpläne der klassischen Hurtigruten gebunden sein. Somit ergeben sich neben neuen Strecken auch andere Optionen für die Liegezeiten, während sich auf der klassischen Hurtigrutenstrecke häufig nur kurze Stops von 30 oder 60 Minuten ergeben können nun auch deutlich längere Liegezeiten ergeben. Diese erlauben es den Gästen, das Hinterland besser kennen zu lernen und sich für die Schönheiten Norwegens viel mehr Zeit zu lassen. Nach letzten Berichten werden auch mehr Schiffsabfahrten ab Deutschland (Hamburg) angeboten. Damit können die Schiffe der Hurtigruten, denen eine umfassende Umweltschonende Technik verpasst wird künftig ohne Flug ab Deutschland angeboten werden.
Die betroffenen Schiffe werden die MS Finnmarken, die MS Midnatsol und die MS Trollfjord gestaltet Hurtigruten zu Hybrid-Expeditionsschiffen um. Nicht ganz freiwillig, denn die Norwegische Regierung verschärft die Emmissionsvorschriften für die Norwegischen Fjorde deutlich. Mit den dreckigen Schiffen der Großreedereien ist das künftig nicht mehr einzuhalten. Zudem wehren sich immer mehr Häfen gegen die vielen Riesenschiffe der großen Flotten. Es ist daher zu erwarten das diese Aktion hin zu sauberen Kreuzfahrtschiffen sowohl den Trend der Zeit trifft als auch von den Gästen gut angenommen wird. Schließlich bedeuten auch die überschaubaren Passagierzahlen der Hurtigruten Flotte ein viel angenehmeres Reisen. So werden ab 2021 unter den neuen Namen die MS Otto Sverdrup, MS Eirik Raude und MS Maud für Hurtigruten unter neuem Namen mit neuer moderner sauberer Technik auf Expeditions-Seereisen gehen.
Einige der neuen Häfen entlang der Norwegischen Küsten sind Reine auf den Lofoten, Vesteralen, Senja, Lyngen Alpen, Havnnes, Traena, Alta, Fjaerland, Narvik sowie Stavanger. „Die maßgeschneiderten Routen ermöglichen längere Aufenthalte in diesen ausgewählten Häfen. Extratour entwickelt dazu neue ausgedehntere Landgänge, die mehr von Norwegens Küste erkunden lassen und tiefer in die norwegische Kultur eintauchen“. Bitte beachten Sie in kürze die neuen Angebote mit Hurtigruten Seefahren ab Hamburg, Amsterdam und Oslo.