Die MS Lofoten hat 87 Kabinen, verteilt auf 5 Decks. Die Lofoten ist derzeit (2023) außer Dienst. Das Nostalgieschiff MS Lofoten lief im Jahr 1964 in Oslo vom Stapel und ist das älteste unter Hurtigruten Flagge fahrende Schiff der Flotte. Noch immer mit dem ersten Motor unterwegs, hat die MS Lofoten schon viele Rekorde gebrochen und ist seit dem Bau regelmäßig auf der Postschiffrute unterwegs. Benannt nach der Inselgruppe der Lofoten ist dieses Schiff, auf dem ich auch schon unterwegs war bei Nostalgikern beliebt, gibt Sie doch Hautnahe Einblicke in alle Arbeitsbereiche auf dem Schiff. Dem Kapitän können die Passagiere ganztägig bei seiner Arbeit zusehen, ein Blick auf die Brücke ist Bauartbedingt jederzeit möglich. Mit 87 Meter Länge und 13,26 Meter breite ist Sie auch gleichzeitig das kleines Schiff BRZ 2.621 schafft aber wie alle anderen Postschiffe auch seine 15 KN Geschwindigkeit. Der bei meiner Fahrt Diensthabende Kapitän Eivind Lande berichtete bei einer Besichtigung der Brücke das er auf keinen Fall mit den Kapitänen der anderen Hurtigruten Schiffe tauschen möchte. Auch wenn der Oldtimer in vielerlei Hinsicht ganz anders ist als die viel moderneren Schiffe der Flotte ist es für den Seemann zum großen Teil noch ein anderes Seefahrt Erlebnis. Natürlich hat Die MS Lofoten in den Jahren viele Renovierungen und auch technische Modernisierungen erfahren aber auch al Laie bemerkt man bei der alten Lady das die See etwas ruppiger mit Ihr umgeht und die Anlegemanöver anders ablaufen. Ein schönes Schiff für Wiederholer und vor allem die Jahreszeit mit dem besseren Wetter, denn auch wenn sie klein ist, die Plätze im inneren sind bei guter Buchungslage etwas begrenzter gegenüber anderen Schiffen der Flotte.
Auf dem Deck A befinden sich zweiundzwanzig Kabinen der Kat.“D“ mit 5-7 m², mit Unter- und Oberbett, Waschbecken, die öffentlichen Einzelduschkabinen und WC befinden sich auf dem Gang. Die zwölf Außenkabinen entsprechen dem gleichen Standard, weswegen diese auch als Kat. „D“ angeboten werden. Auf dem Deck B befinden sich weitere dreiundzwanzig „D“ Kabinen mit 5-7 m² mit Ober- und Unterbetten, Waschbecken, Dusche und WC sind auf dem Gang. Sechs weitere gleichartige „D“ Kabinen befinden sich auf dem Deck C. Weitere Vierundzwanzig „A“ Außenkabinen mit 6-8 m², diese haben Dusche und WC in der Kabine, befinden sich auf Deck B, vier davon auf dem Salondeck. Weitere sieben „I“ Kabinen befinden sich auf dem Deck B, es handelt sich um Innenkabinen mit Dusche/WC in der Kabine, 6-10 m² mit Ober und Unterbetten. Es gibt Außenkabinen, bei denen es wetterbedingt möglich ist, dass die Bullaugen bei schlechtem Wetter keine Sicht bieten, wenn diese wegen des Seegangs mit Stahldeckeln verschlossen werden müssen. Die „J“ Außenkabinen sind auf Deck C, haben 7-13 m², zwei bis 3 Betten, eines davon ein Bettsofa, Dusche und WC in der Kabine mit eingeschränkter Sicht. Die „N“ Außenkabinen mit 7-13 m² sind auf dem Salondeck und dem Bootsdeck mit zwei bis vier Ober- und Unterbetten.
Da alle Kabinen, bedingt durch die Bauweise des Schiffes recht klein sind, sollten diese ausschließlich als Domizil zum Schlafen und Umziehen angesehen werden. Bei den Kabinen ohne WC und Bad befinden sich genug Duschen und WCs, die gut sauber gehalten werden, auf dem jeweiligen Deck. Wenn sich kein Bad in der Kabine befindet, kompensiert das auch Kabinengrößen in den Kategorien „D“ und „I“, es gibt Kabinen mit 2 Ober und zwei Unterbetten; sollten Sie eine solche Kabine erhalten, kann das obere Bett als zusätzliche Ablagefläche genutzt werden.
Durch die Umstrukturierungen die sich durch den neuen Betreiber der klassischen Hurtigruten ab 2021 ergibt werden Schiffe der Hurtigrutenflotte modernisiert um den strengen Vorschriften den Norwegischen Regierungen zu genügen. Obwohl Nostalgieschiffe wie die MS Lofoten, als Oldtimer der unter Denkmalschutz steht, sonderregelungen gelten hat Hurtigruten bekannt gegeben die MS Lofoten nur noch 2020 auf der traditionellen Hurtigruten Strecke fahren zu lassen. Nach der letzten Fahrt, die am 02. Januar 2021 in Bergen enden wird nimmt die alte Dame Abschied von der Strecke. Bis 2019 im April hat das Schiff rund 4,3 Millionen Seemeilen ( etwa 8 Mio km) zurückgelegt, der Motor hat seine Arbeit, nach Informationen von Hurtigruten in 325.000 Betriebsstunden treue Dienste geleistet. Es ist zu erwarten und zu hoffen das dieses Schiff jedoch künftig für andere Routen und Reisen weiter verwendung findet und neue Wege entlang der Norwegischen Küste befahren wird.
Kabinentypen
Kabinentyp | Kategorie | Größe |
3 x N-Kabinen | Polar-Außen | 9-13 qm |
2x J-Kabine | Polar-Außen | 9-13 qm |
24 x A-Kabine | Polar-Außen | 6-11 qm |
7 x I-Innenkabine | Polar-Innen | 6-8 qm |
53 x D-Innenkabine | Polar-Innen | 3-9 qm |
Deckspläne der MS Lofoten
Schiffseindrücke von Bord der MS Lofoten
Kabinenbeispiele der MS Lofoten